Update:  18.12.2016

 

In Memoriam eines wunderbaren, unvergesslichen Burmillakaters, der uns Ende des Jahres 2013 mit erst acht Jahren jäh verlassen hat. Wir danken ihm für die schöne, gemeinsame Zeit und heissen

Jede geweinte Träne ist eine Liebeserklärung an unseren Sonnenschein Eamon, der – mittels Autopsie bestätigt – infolge einer erblich bedingten, hochgradigen Hypertrophen Cardiomyopathie (HCM) völlig unerwartet und brutal von uns gerissen wurde.

 

Seine Seite soll weiterhin bestehen bleiben – in Erinnerung an einen vifen Kater, der uns so viel Liebe in einer viel zu kurzen Zeit geschenkt hat. Sie soll Interessenten dieser anhänglichen, munteren Rasse ebenso darauf hinweisen, dass auch eine seriöse Burmilla-Zucht nebst weiteren Vorsorge-Untersuchungen ebenfalls einen HCM-Ultraschall von einem Kardiologen beinhalten muss. Denn keine Rassekatze muss heutzutage mit der genetischen Erkrankung Hypertrophe Cardiomyopathie (HCM) geboren werden – würden alle ZüchterInnen ihre Katzen auf Erbkrankheiten testen (schallen) lassen. Manches Leid könnte so vermieden werden.
Dies gilt ebenso bei einer weiteren Erbkrankheit, der PKD (Polycystic Kidney Disease, Polyzystische Nierenerkrankung). Dieser Gendefekt ist unter www.laboramzugersee.ch/site/index.cfm?id_art=53651 gut erklärt und weist darauf hin, dass nicht nur Perserkatzen davon betroffen sein können. Ohne Stammbaum bei allen Rassen sind Einkreuzungen wie etwa durch British Shorthairs (BKH) usw. nicht verifizierbar. Ebenso wenig sind es die Hinweise auf Züchter Homepages, dass die Elterntiere getestet wurden. Verlangen Sie VOR dem Kauf die entsprechenden ärztlichen Bescheinigungen. Jede/r seriöse ZüchterIn wird das verstehen!

 

Eamons Geschichte

Ich bin ein Burmillakater und heisse laut meinem FIFe- Stammbaum Eros von Eppendorf. Geboren bin ich am 24. November 2005 in Hamburg, wo ich eine glückliche Kindheit mit meinen Geschwistern Elton, Enya und einem weiteren Mädchen in der Cattery von Dres. Galina und Alexander Dityatev verbracht habe.

Meine Eltern sind Champion All-Saints Elyse von Galina Dityatev

und Europa Champion Edison af Misapotanien von Bent Aggersbol

Frauchen nennt mich Eamon, weil ich mich unerschrocken und mutig

in ihre bestehende Katzengesellschaft eingefügt habe. Bereits die

lange Reise von Hamburg in die Schweiz habe ich ohne Mucksen

über mich ergehen lassen.

 

Unseres Wissens leben (bis jetzt) nur sehr wenige reinrassige Burmillas

in der Schweiz. An Ausstellungen wird

man mich nicht sehen, da Frauchen mich nicht zur Zucht einsetzt und daher auf Auszeichnungen verzichten kann. Ich geniesse also das

stressfreie Leben eines Sofakaters.

 

Mit 1 ½ Jahren zeigte ich schon deutlich meine Muskeln unter dem schimmernden Fell und wies ein Kampfgewicht von 5,2 Kg auf.

Übrigens: Ein Porträt meiner Dosi über die Burmilla allgemein hat das Online-Magazin Pfotenhieb *pfotenhieb-april-2008-burmilla.pdf*, am 04/08 publiziert.

Ich wünsche viel Spass beim Stöbern auf meinen Seiten und würde mich

 über einen Pfotenabdruck im Gästebuch freuen.

 

Online seit dem 08.01.2007
Text und Bilder © Ruth A. Weber

© Udos Webdesign

 

Die Website wird seit Februar 2014 von Tanja gewartet